top of page

Mit Frieda zu Zwergnase

Ausflug der Uslarer Lesekinder mit ihren Mentorinnen


Dank der finanziellen Unterstützung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes für die im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ übernommenen Einzelpatenschaften konnten am 3. Adventssonntag 2019 zehn Lesementorinnen mit elf Kindern der Grundschule Uslar einen Ausflug zum Theater der Nacht in Northeim unternehmen.

Im Kleinbus namens Frieda verging am frühen Nachmittag die Fahrt von Uslar nach Northeim mit Gesang von Weihnachtsliedern wie im Flug. Schon der äußere Anblick des Theatergebäudes ließ alle staunen und erhöhte die Vorfreude auf das Theaterstück.

Um 16 Uhr war es dann so weit: die Klänge eines Alphorns riefen alle jungen und junggebliebenen Zuschauer in den Theatersaal. Nach Sehtest und Verteilung von teilweise benötigten Sitzkissen für die „Kleinen“ begann das Puppenspiel des Märchens Zwergnase in der Version des Theaters der Nacht.

Herzog Friedrich von Fettleben erzählt hier von seinem hochgeschätzten Leibkoch Zwergnase und grübelt über die Umstände von dessen Verschwinden.

So erfuhren wir einiges über Zwergnases Eltern, eine böse Hexe, Gänsebraten und franzö- sische Feinschmecker; hörten aber auch von dem wichtigen Küchenkraut „Niesmitlust“ und dem Pastetenkrieg.

So war bei allen Ausflüglern der Appetit geweckt, und wir stillten ihn auf der Heimfahrt in einem Schnellrestaurant bei Nörten-Hardenberg. Bus Frieda brachte uns wieder sicher zurück nach Uslar. Auf die abschließende Frage:“Was hat euch denn am besten gefallen?“ erscholl die einstimmige Antwort:“Alles!“ Eine bessere Antwort konnte es nicht geben für einen rundum gelungenen Ausflug.

Danke an alle Beteiligten!

Silke Steier

(Lesementorin an der Grundschule Uslar)

bottom of page